Montag, 1. September 2008

Künstlerkolonie in Bosnien und Herzegowina

Der Kunst- und Kulturschaffende Vlado Franjevic aus Vaduz wurde zur Künstlerkolonie Bihac 2008 – „Mit der Kunst retten wir die Kultur die wir geerbt haben“ eingeladen.
Diese einwöchige internationale Künstlerkolonie beinhaltete Besuche von einigen Altstädten und Altstadtruinen im Tal des wunderschönen Flusses Una (der berechtigt den Begriff „die Perle der Natur“ trägt) wie auch vom Malen, von künstlerischen Soundimprovisationen und –Experimenten, von der Bildhauerei und von Vlados international vernetzten Land Arte Work in Progress Spiralkanalprojektes das dieses Mal den Titel „Magie des Una’s Wasser. Ruhe bitte!“ trug. Ebenfalls ging es allen Teilnehmenden Künstler/Innen die aus Italien, Kroatien, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Frankreich, Slowenien und Liechtenstein gekommen sind, um sich gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen und somit mögliche künftige gemeinsame Projekte zu entwickeln und durchzuführen. Die schönste Bilder und Momente waren vielleicht als an einem Tisch ein Slowene, ein Bosnier, ein Serbe und ein Liechtenstein-Kroate saßen, sich amüsierten und laut lachten. Ein Bild eines besonderen Friedens das natürlich überall sehr möglich ist!
Unter teilnehmenden Künstler und Künstlerinnen befanden sich auch einige international bekannte Künstler wie etwa Elena Monaco, Professor für die Anatomie an der Sekundarschule für Design in Turin, Mirza Moric, Bildhauer aus Paris, Piero Mottola aus Rom, MA Mehmed Slezovic, mehrfach international preisgekrönter Maler und ehemaliger Mitglied des serbischen Parlaments u.a. An der Kolonie geschaffene Kunstwerken werden Teil der Kunstsammlung des Museums des Kantons Una-Sana in Bihac. Informative Medien wie beispielsweise das kantonale und föderative Fernsehen und Radio, wie auch die Druck- und Onlinemedien haben dieses Geschehnis mit größtem Interesse verfolgt. Ahmet Ibukic, der Präsident der Gesellschaft der Maler der Kunstakademie des Kantons Una-Sana und Professor an der Universität von Bihac ist der Initiator der Idee, man müsse mit der Unterstützung der internationalen Künstlergemeinde die Bevölkerung von Unatal, aber auch der gesamten Föderation, an das eigene Natur- und Kulturreichtum aufmerksam zu machen. Weil, Bosnien und Herzegowina, das sind in keinem Fall nur Srebrenica, Kriegsverbrecher und sonstige Verdächtige! Dem Initiator geht es um das breite Publikum mit der Tatsache zu konfrontieren, dass es beispielsweise im Unatal etwa 60 Altstädte und Altstadtruinen gibt, die, die Zeugen von einer kulturbeweglichen Geschichte sind. So etwas gibt es anscheinend an so einem kleinen Gebiet nirgendwo sonst in Europa. An einem paradiesisch ausgesehenen Privatanwesen dicht am Fluss Una durfte Vlado die dritte Folge seines komplexen Work in Progress Spiralkanalprojektes entwickeln. Dieses Projekt startete Vlado 2004 in Estland unter dem Titel „Isolation“, danach folgte die zweite Folge 2005 in Serbien unter dem Titel „Wenn ich Serbien wäre…“. Das vierte Mal wird Vlado schon sehr bald in Ruggell unter dem Titel „Magie des Wassers“ schaffen. Diese zwei letzte Folgen verbinden zwei unterschiedliche geopolitischen Räume mehr als frühere Werkprojekte aus dem gleichen Zyklus, weil, es wird in der Tat ein und dasselbe Motto bearbeitet. Vlado‘s Grabung eines Spiralkanals im Freien ist das zentrale Geschehen im ganzen Projekt. Vor seiner Reise immer wieder in ein neues geopolitisches System sammelt er verschiedene Beiträge von seinen Kollegen und Korrespondenten aus ganzer Welt zu einem bestimmten Thema das im Moment seiner künstlerischen Aktion von einer bestimmten Wichtigkeit für das vorgesehene System, oder auch allgemein, hat! Vor der Reise nach Bosnien und Herzegowina sammelte Vlado die Übersetzungen des Titels seines Werkes in verschiedene Sprachen. Neben einigen europäischen Sprachen, wie etwa Kroatisch, seine Muttersprache, sind dabei auch die Sprachen wie Arabisch, Malaysisch, Hebräisch, Indonesisch, Javanisch und Hindi. Auch der Spiralkanal neben dem Fluss Una, wie auch die ersten zwei, wird mit dem Einfluss der Natur „beendet“ und – in sich fallen! Wenn ein Neuer entsteht, vergeht ein Alter!
Bitte unbedingt besuchen und kommentieren Vlados SLIDES zu diesem Thema! Danke.

Keine Kommentare: